Lippe-Tour für Ausgewanderte

csm_Laurel_und_Hardy_b4c856596f
17.04.2015 - Freitag - Tag 0 - (0 km):
  • Anreise
    Die “Beschenkten” Karin und Hartmut checken im Hotel Arminius in Bad Salzuflens Innenstadt ein
  • ”Win” hat E-Räder in Bielefeld geliehen (in Salzuflen nicht mehr möglich!) und zu “Koh” gebracht.
  • “Koh” besorgte 2 Satteltaschen für “Wee”

• 18.30 Uhr: Treff zum Abendessen: “Scho”, “Koh”, “Win” und “Wee” kamen ins Restaurant des “Kurpark-Hotels” in der Parkstraße 1-5, wo 60 m weiter das Theater ist.

• 19.30 Uhr Beginn im Kur- und Stadttheater
    Wir sahen das Lippische Landestheater mit „Laurel und Hardy
    “Koh” hat Abo und Karten reserviert für “Scha”, “Scho”, “Wag” und “Wee”! Wir sitzen alle zusammen in der 3.+4. Reihe
  • Anschließend verbrachten wir einen netten “Ausklang des Tages” im “Salzsieder”

Bild1
erlebnisgradierwerk-bad-salzuflen
Kurpark-Hotel

RübenRouteLogo
18. - Samstag - Tag 1 - (40 km; 597 Hm):
  • ”Wee” treffen sich bei “Koh” in Werl
  • Wir radeln in die Bexterlau, dort treffen wir “Scha” und Tante Erna freut sich und gibt einen Apfelsaft aus.
  • Durch den Bexterwald fahren wir zum Radweg “Rübenroute”, besichtigen den Hof Hovedissen und kommen nach Leopoldshöhe. Am “Italiener” treffen wir “Win”
  • Wir kommen durch Greste und bekommen bei Petra einen “Schluck”!
  • Über Kachtenhausen geht es durch Pivitsheide auf der in Lippe einzigartigen “Fahrradstraße” (Räder haben Vorfahrt vor Autos!) nach Hiddesen
  • Am Donoper Teich verzehren wir unser Lunch-Paket von daheim und einen frisch gekochten Kaffee vom Kiosk gibt es nicht, da der Kiosk wegen Reichtum geschlossen ist!? Harald muss sich einges anhören...
  • Auf Waldwegen kommen wir zum “Hiddeser Bent”, einen einmaligen Hochmoor und wagen uns dann zum Hermannsdenkmal hinauf! “Koh” glaubt eines Abkürzung zu kennen und führt uns auf die andere Seite der Grotenburg, “Scha” hat auf seinem Navi eine Abkürzung entdeckt, die sich als steiler Geröllweg entpuppt. Die Räder müssen teilweise zu zweit geschoben werden. Bis hier sind wir 35 km geradelt
  • Wir genießen die Pause mit einem kühlen Getränk
  • Dann steigen wir zum Hermann auf und genießen die einmalige Aussicht auf den Teutoburger Wald bis Leopoldshöhe und Bad Salzuflen
  • Der Ort und das Wetter sind so schön, dass wir noch Kaffee und Kuchen genießen
  • Inzwischen trifft Wag” am Bahnhof ein und radelt zum Freilichtmuseum
  • Wir beeilen uns und begeben uns auf eine tolle Abfahrt nach Holzhausen-Externsteine (max. 57 km/h zeigt mein Tacho) und es geht weiter wieder leicht bergauf Richtung zu den “Externsteinen” zum “Waldhotel Bärenstein”!
  • Wir sind bis hier 44 km geradelt. Wir checken ins “Waldhotel Bärenstein” ein
  • Wir duschen, einige gehen in die Sauna und wir treffen uns 18.30 Uhr zum Abendessen und anschließendem Barbesuch
  • “Win” reisen ab und werden abgeholt

"Win"

19. - Sonntag - Tag 2 - (40 km; 247 Hm):
  • Waldlauf und Schwimmen stehen auf dem Frühprogramm
  • Gemeinsames Frühstück im Hotel.
  • “Scho” kommen zum Hotel und müssen auf uns “Spätaufsteher” warten (sorry)
  • Wir starten auf der “FürstenRoute Lippe” und fahren als erstes Highlight durch die “Steine”!
  • Weiter geht es durch Bad Meinberg zum “Norder Teich” einem  wasservogelreichen See mitten im Wald, der vor 800 Jahren von Mönchen für die Fischzucht angelegt wurde. Wir trefffen Herrn Kuhlmann aus dem Dorf, der uns alles Wissenswerte erzählt (Danke!)
  • Weiterradeln (meist bergab heute) zum Schloß Schieder am Schieder Stausee (20 km ab Bärenstein)
  • Große Kaffeepause vor dem Schloß im wunderschönen Schloßpark
  • Radtour am See entlang und weiter durchs Emmertal über Lügde nach Bad Pyrmont
  • “Scho” nehmen den “Touristenbus mit Radanhänger”, der sie zu den Externsteinen zurück bringt, wo ihr PKW steht
  • Nach dem Hotelbezug gibt es viel zum Schmunzeln und wir kehren im “Schinkenkrug” zum Essen ein. Ein “Zwickel-Bier” erfreut uns...
  • Rundgang durch den Palmengarten, der noch mit 50.000 Stiefmütterchen bepflanzt ist, die am nächsten Tag beseitigt werden...
  • Wir entdecken noch einen “Italiener”, der uns mit Wein, Eis, Torte und Käseteller hervorragend bedient
  • Übernachtung in Bad Pyrmont im Hotel zur Post
  • “Scha” findet seinen abgestellten PKW vor dem Hotel und begibt sich auf Heimreise

2014-10-03_Externsteine

Logo Weserradweg
20. - Montag - Tag 3 - (50 km; 219 Hm):
  • Gemeinsames Frühstück im Hotel.
  • “Win” wird vom Bruder gebracht und der nimmt “Wag” mit nach Herford. Rüdiger gehorcht und nimmt still auf dem Rücksitz Platz...
  • Wir starten ins Emmertal zur Radtour entlang der Emmer, vorbei am Schloß Hämelschenburg und am AKW Grohnde in Emmertal
  • Über eine Brücke gelangen wir auf die rechte Weserseite und kommen nach Hameln (24 km)

• Große Pause auf dem Marktplatz und Stadtbesichtigung in Hameln
  • Bequeme Radtour entlang der Weser mit kurzer Kaffeepause an einem “Selbstbedienungstisch” am Radweg nach Rinteln (27 km) = Tagesleistung 52 km in der Ebene
  • Unsere Räder finden in einem gekachelten großen Raum mit Steckdosen ein luxuriöses Quartier
  • Wir machen einen Stadtbummel
  • Abendessen und Übernachtung in Rinteln “Hotel Stadt Kassel” im Zentrum der Stadt

Emmertal

tourschild-sole150
21. - Dienstag - Tag 4 - (45 km; 370 Hm):
  • Gemeinsames Frühstück im Hotel.
  • Radtour entlang der Weser durch Fischbeck und am kürzlich stillgelegtem Kohle-Kraftwerk Veltheim vorbei nach Vlotho (20 km)
  • Nach Vesper-Pause im alten Hafen unter der großen Weserbrücke geht es weiter (etwas bergauf) auf der alten Straßenbahntrasse bzw. dem Sole-Radweg und wir kommen nach Exter
  • Wir folgen einer “Versuchung” und radeln mitten durch Exter Richtung Schwarzenmoor und kehren gegen 14 Uhr zur Kaffeepause mit Sina “Ret” auf einem Bauernhof im Kipshagen ein!
  • “Scha” treffen per Fahrrad aus Knetterheide ein
  • Bei einem großen verführerischen Torten-Büffet gibt es zahlreiche Gespräche am großen Tisch
  • Nach der süßen Kalorienaufnahme geht es zurück in den Ort Exter und wir radeln entlang des Salzetals weiter auf dem neuen Radweg, der einige(!) Hügel und Fahrten durch den hohen Wald bietet, bis zur Loose und dann wieder auf der alten Straßenbahntrasse am “Naturschutzgebiet Salzetal” entlang durch den Kurpark, am Kurparksee vorbei bis in die Innenstadt von Bad Salzuflen (22 km) = Tagesleistung 42 km (bis Hotel Arminius)
  • Wir radeln weiter bis “Koh” (45 km)
  • “Scha” weiter bis Knetterheide
  • “Win” werden wieder vom Bruder abgeholt
  • Wir treffen uns alle (!!!) zum Ausklang abends im Restaurant “Varus” in “Wee”s Hotel Arminius
  • Nach dem Essen fließen keine Tränen, aber es gab einen sehr herzlichen, fröhlichen Abschied und im Kopf die nächste gemeinsame Radtour?
  • “Wee” übernachten im Hotel Arminius in Bad Salzuflen

Restaurant Varus im Hotel Arminius

Bilder vom Tag 4

22. - Mittwoch (0 km):

• Nach dem Frühstück im Hotel besuchen ”Wee” noch die Bexterlau und begeben sich auf die BAB
  • “Win” bringt die Leihfahrräder zurück

Und das Wetter? - SONNE ! - 15° -

Fotos gibt es in der “T-Online-Cloud” von “Koh”. Jeder bekommt eine Mail dazu mit den Zugangsdaten und kann dort auch eigene Bilder “uploaden”